Waldboden mit jungen Pflanzen
Detailaufnahme eines Blütenkopfes - Leistungen

Klinisch Psychologische Beratung / Behandlung

Ziel der Behandlung

Ziel der klinisch-psychologischen Behandlung ist die Verbesserung der vorhandenen Symptomatik und die Erhöhung von Wohlbefinden und Lebensqualität.

In einem ersten Gespräch, verschaffe ich mir mit Ihnen gemeinsam einen Überblick über Ihre Anliegen und Wünsche. Neben ihrer aktuellen Situation, kann auch die bisherige Lebensgeschichte in dieses Erstgespräch miteinfließen. Dies soll dazu dienen, mögliche Ursachen der Beschwerden herauszufiltern. Biofeedbacktherapie kann hier jederzeit als gute Ergänzung zum Einsatz kommen. Außerdem arbeite ich gerne mit kreativen Mitteln (z.B. Malen). Dies kann helfen, Dinge auszudrücken, die man nur schwer in Worte fassen kann.

Anwendungsgebiete:

Mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden, kann klinisch-psychologische Beratung und Behandlung bei folgenden Themen hilfreich sein:

  • Erhalt und Erlangung von psychischer Gesundheit
  • Prävention & Behandlung von psychischen Störungen
  • Stabilisierung in Krisensituationen
  • Steigerung der Lebensqualität
  • Unterstützung bei der Anpassung an neue Lebenssituationen
 Leistungen Biofeedback - tiefblaues Wasser mit kreisförmigen Wellen

Biofeedbacktherapie

Was ist Biofeedback?

Mit Hilfe des Biofeedbacks werden unbewusst ablaufende Körperfunktionen (z.B. Atmung, Pulsfrequenz, Muskeltonus) sichtbar gemacht. Anwender können so beobachten, wie Körpervorgänge durch Gedanken, Emotionen, Entspannung und Stress gesteuert werden und diese unter professioneller Anleitung positiv beeinflussen. Auf diese Weise angeregte Lernprozesse unterstützen den Organismus auf dem Weg zu nachhaltiger Gesundheit und Wohlbefinden.

Ablauf & Dauer von Biofeedback

Das Ziel der ersten Biofeedback-Sitzung ist, neben einem ausführlichen Erstgespräch, auch das Kennenlernen des Biofeedback-Systems. Anhand von einfachen Liniendarstellungen wird gezeigt, wie der Organismus auf Stress und Entspannung reagiert. Unterstützt durch ein sogenanntes Stressprofil, kann diese Erkenntnis in der zweiten Einheit vertieft werden, um darauf aufbauend einen Trainingsplan zu erstellen. Im Rahmen des Trainings sitzt der Klient meist in einem bequemen Sessel, beobachtet seine Körperfunktionen und versucht positiv darauf einzuwirken. Sitzungen selbst dauern rund 20 Minuten und werden danach gemeinsam besprochen. Im Schnitt werden im Laufe der Biofeedback-Therapie zwischen 4 – 18 Sitzungen absolviert. Die Anzahl der Sitzungen hängt von der Problemlage / Zielsetzung ab. Der Klient erlernt im Laufe der Einheit(en), seinen Organismus auch ohne Rückmeldung durch den Bildschirm zu steuern und die Veränderung in den Alltag zu übernehmen.

Anwendungsgebiete:

  • Mentales Training & Entspannung
  • Persönliche und betriebliche Gesundheitsvorsorge
  • Stress & Burnout
  • Angst & Panik
  • Migräne
  • Chronische Schmerzen
  • Schlafstörungen
  • Bluthochdruck
Leistungen Detailaufnahme eines Blütenkopfes - Neurofeedback

Neurofeedback

Beim Neurofeedback (auch EEG-Feedback) handelt es sich um eine Unterkategorie des Biofeedback, bei welcher dem Klienten die eigene Gehirnaktivität rückgemeldet wird. Das Ziel ist die willentliche Beeinflussung eben dieser Aktivität.

Wie funktioniert Neurofeedback?

Die Anwender können über den Bildschirm ihre Hirnfunktionen beobachten und die jeweiligen Gehirnströme trainieren. Hierdurch kann willentlich in eine positive Richtung beeinflusst werden.

Die EEG-Wellen (Gehirnstromkurven) werden vom Neurofeedbackgerät erfasst und in die einzelnen Frequenzbänder zerlegt. Die Stärke dieser Frequenzbänder ist abhängig von der Aufmerksamkeit und dem Bewusstseinszustand des Klienten. So wird sich bei fokussierter Aufmerksamkeit z.B. das Beta-Band besonders stark zeigen. Durch die Rückmeldung wird trainiert den Anteil dieser Frequenzbänder bewusst zu steuern.

Das häufigste und bekannteste Anwendungsgebiet für Neurofeedback ist die Behandlung von ADHS. Dies gelingt z.B. indem der Energieinhalt des Beta-Bandes erhöht wird, was eine erhöhte Aufmerksamkeit fördern soll und im sogenannten Theta-Band reduziert wird, was Ablenkbarkeit mindern soll.

Ein weiteres bekanntes Anwendungsgebiet ist der Leistungssport. Hier wird Neurofeedback genutzt, um zu lernen, jene Anteile der Gehirnstromkurven, welche für den Fokus und die Konzentration stehen, bewusst zu aktivieren.

Außerdem kann Neurofeedback-Training erfolgreich bei z.B. Depression, Epilepsie, Suchterkrankungen oder Schlafstörungen angewandt werden.

Junger Spross eines Baumes auf moosigem Waldboden - Coachings

Gesundheitspsychologie & psychologisches Coaching

Coachingleistungen

Als Gesundheitspsychologin, Sportpsychologin und Mentalcoach habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, meine Mitmenschen auf dem persönlichen Weg zu besserer Gesundheit zu begleiten. Ein gesunder Lebensstil bezieht nicht nur den Körper mit ein. Auch psychisches Wohlbefinden, Selbstsicherheit und ein bewusster Umgang mit den eigenen Gefühlen sind essenziell.

Mentales Training, Entspannungsverfahren und die Optimierung von Stress- und Handlungskompetenzen können hier hilfreich sein.

Auch bei speziellen Themen (z.B. Prokrastination oder Lerntraining) biete ich meine Hilfe an.

Anwendungsgebiete:

  • Persönliche & betriebliche Gesundheitsförderung
  • Mentales Training & Entspannung
  • Stressmanagement
  • Burnoutprävention
  • Zeitmanagement
  • Prokrastination
  • Kommunikation
  • Lerntraining
Farben und Pinsel auf Boden - Workshops

Workshops

„Gruppenprozesse und der Austausch mit anderen Menschen können sehr wertvoll und bereichernd sein.“ Dies ist die Erkenntnis aus meiner mehrjährigen Erfahrung und dem Austausch mit den Gruppenteilnehmern.

Das praxisorientierte Arbeiten an einem bestimmten Thema ist sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext sinnvoll. Dies kann dadurch einen wichtigen Beitrag in der Persönlichkeitsentwicklung und in der betrieblichen Gesundheitsförderung darstellen.

Folgende Themenschwerpunkte sind möglich:

  • kreative Selbsterfahrung
  • Stressmanagement
  • Entspannung
  • Mentale Stärke
  • Kreatives Gestalten für Erwachsene und Kinder

Außerdem biete ich Workshops an Schulen und tertiären Bildungseinrichtungen im Zuge des Projektes EVA (EigenVerantwortliches Lernen und Arbeiten) an. Das modulartig aufgebaute Projekt wird schon seit einigen Jahren erfolgreich an Schulen und der Universität Klagenfurt durchgeführt und unterstützt Schüler, Lehrer und Eltern im Lernalltag (siehe Projekte).

Kosten und Verschwiegenheit

Im Laufe des Jahres 2024 besteht die Möglichkeit, die Behandlungskosten direkt über das System der österreichischen Krankenkassen abzurechnen. Einige private Zusatzversicherungen übernehmen einen Teil der Behandlungskosten, bitte informieren Sie sich direkt bei ihrem Versicherungsträger.

Eine klinisch-psychologische Behandlung (so auch mit Biofeedback) kann in bestimmten Fällen als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abgesetzt werden.

Eine Einheit klinisch-psychologische Behandlung/Coaching/Biofeedback kostet 100€ für 50min. Für Auszubildende des Lehrgangs „Klinische- & Gesundheitspsychologie“ gibt es Sonderpreise sowohl für Einzel- als auch für Gruppeneinheiten. Das Honorar ist laut § 6 Abs. 1 Z 19 UStG umsatzsteuerbefreit.

Ich danke für Ihr Verständnis, dass bis 24 Stunden vor der Behandlung nicht abgesagte Termine zur Gänze in Rechnung gestellt werden müssen.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber bezüglich einer möglichen Kostenübernahme für Coaching Einheiten bzw. gesundheitspsychologische Beratung bei Feedback Wallner. Gerne kooperiere ich auch mit Ihrem Unternehmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Alle besprochenen Inhalte unterliegen der psychologischen Schweigepflicht und werden streng vertraulich behandelt.